06.11.2015  -  03.04.2016

Die Entdeckung der Dinge. Fotografie und Design

6. November 2015 bis 3. April 2016

Die Wilhelm Wagenfeld Stiftung verwahrt über 2.000 Fotos aus der Werkstatt des einflussreichen Gestalters. Sie wurden noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt und bilden nun den Ausgangspunkt einer Ausstellung über das Verhältnis von Fotografie und Produktdesign.

Hans Hansen KaffeekanneHans Hansen o.T., 1995
(Service 639, Kaffeekanne und -Tasse, Wilhelm Wagenfeld für Fürstenberg Porzellanmanufaktur, 1934)
Sachfotografie ist nie so „objektiv“, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Sie zeigt nicht nur den Gegenstand selbst, sondern thematisiert zugleich das Verhältnis des Menschen zur Realität. Dass sich der Blick auf die Dinge mit jedem gesellschaftlichen Umbruch ändert, beweist die Ausstellung mit Fotos aus den 1920er Jahren bis heute. So lässt sich verfolgen, wie vielfältig Sachfotografie ist: Sie dient als Werkzeug im Entwurfsprozess des Gestalters, spielt eine zentrale Rolle in Werbekampagnen, dient als künstlerisches Experimentierfeld oder als Medium, um gesellschaftliche Zustände zu analysieren.

Fotografen: Dore Barleben, Dore Bartcky, Joachim Fliegner, Hans Hansen, Ernst A. Heiniger, Atelier Louis Held, Adolf Lazi, Herbert Matter, Willi Moegle, László Moholy-Nagy, Lucia Moholy, Martin Parr, Albert Renger-Patzsch, Hajo Rose, Jörg Sasse, Karl Schuhmacher, Wolfgang Siol, Anton Stankowski, Jakob Tuggener, Jens Weyers

Leihgeber: Bauhaus-Universität Weimar, Archiv der Moderne; Sammlung Fotostiftung Schweiz, Winterthur; Stadt Ulm, Ulmer Museum, HfG-Archiv; Magnum Photos, Paris; SCHOTT-Archiv, Jena; Stiftung Deutsches Design Museum, Frankfurt; Helmut Hannes; Hans Hansen;
Jens Weyers

Förderer:
Karin und Uwe Hollweg-Stiftung
Waldemar Koch Stiftung
Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen

Medienpartner:
nordwestradio
Weser Kurier

Führungen: jeden Sonntag, 13 Uhr und nach Voranmeldung ( T 0421 33 999 37)

Begleitprogramm:

21.1.2016, 18 Uhr

Vortrag von  Prof. Dr. Rainer Stamm, Direktor des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg:

„Fotografie der Neuen Sachlichkeit – Aenne Biermann, Albert Renger-Patzsch und Karl Theodor Gremmler“

Eintritt Ausstellung: 5 € / 3,50 erm. (Vortrag frei)

27./28.2. und 5./6.3., jeweils 11 – 17 Uhr

Workshop: "Dinge entdecken - den Blick üben"

Das Entdecken der Dinge ist das wesentliche Moment der Sach- und Objektfotografie. Einen freien künstlerischen Blick auf das Thema vermittelt der Bremer Fotograf  Jens Weyers, der  mit eigenen Arbeiten in der Ausstellung vertreten ist. Die Teilnehmer werden anhand der ausgestellten Fotografien an das Thema herangeführt und fotografieren dann eigene Arbeiten, bevorzugt im Außenraum. Eigene Fotoapparate sind mitzubringen.
Ort: Wilhelm Wagenfeld Haus, Bremen und Außenraum
Kosten: 200 € / 150 € erm. (Mindestteilnehmerzahl 4 / max. 6)

Anmeldung bis 25.Februar unter info@wilhelm-wagenfeld-stiftung.de oder T 0421 33 999 37

27.2.2016

Abotag

Abonnenten des Weser Kuriers erhalten an diesem Tag freien Eintritt!

1.3.2016, 18 Uhr

Kuratorenführung
 Dr. Julia Bulk, wissenschaftliche Leiterin und Geschäftsführerin der Wilhelm Wagenfeld Stiftung, führt durch die Ausstellung.

Eintritt Ausstellung: 5 € / 3,50 erm.
Führung: frei