13.10.2006  -  29.04.2007

Keine Wunder! Kreative Industrien: Impulsgeber für eine erfolgreiche Innovationskultur

„Wir brauchen eine erfolgreiche Innovationskultur. Diese muss auf die Wünsche, Erwartungen und Ansprüche der Menschen eingehen. Nur so lassen sich neue Märkte erfolgreich erschließen", sagt Heinz-Jürgen Gerdes, Geschäftsführer der Bremer Design GmbH. „Der globale Wettbewerb verlangt eine Offensive, die nicht allein auf Technologien setzt. Vielmehr geht es darum, die Kunden und Märkte zum Maßstab aller strategischen unternehmerischen Maßnahmen zu machen. Dass dies zum Erfolg führt, belegen einige Unternehmen derzeit auf beeindruckende Art und Weise."

Es werden Unternehmen vorgestellt, die durch eine frühzeitige Einbindung der Kreativen Industrien, also von Design, Werbung, PR, Medien, Fotografie, Film und Architektur ihr unternehmerisches Handeln konsequent am Kunden ausgerichtet haben. Bei aller Unterschiedlichkeit der Strategien verbindet die Unternehmen eines - der Erfolg.

Als klassische Designschau kann man die ungewöhnliche Präsentation im Wilhelm Wagenfeld Haus auf keinen Fall bezeichnen. Die eindrucksvolle Inszenierung veranschaulicht die komplexen Prozesse, die jeweils der Schlüssel zum Erfolg waren. Vertiefend bietet die Ausstellung durch den Einsatz von PDA`s (Personal Digital Assistant) detailliertes Material zu den beispielhaften Erfolgsgeschichten und dem jeweiligen Anteil der Kreativen Industrien.

Die Ausstellung in Bremen findet in Kooperation mit dem Rat für Formgebung und dem Wirtschaftsmagazin brand eins statt. Sie ist Auftakt einer Wanderausstellung, die erstmals die Kreativen Industrien in einer bundesweit einzigartigen Initiative thematisiert. Heinz-Jürgen Gerdes: „Wir machen Bremen als Modellstandort zum Wegbereiter für eine erfolgreiche Innovationskultur.